Grüner Kaffee und seine Wirkung auf deine Gesundheit

Grüner Kaffee als Bohne an der Pflanze, eine Tasse grünen Kaffee, gründe Kaffeebohnen

Grüner Kaffee und seine Wirkung auf deine Gesundheit

Du hast gehört, dass Kaffee gar nicht so gesund ist und möchtest aber nicht auf den Energie-Kick verzichten?
Oder hast du schon Nahrungsergänzungsmittel gesehen, in denen du ihn als Pulver oder Extrakt enthält und möchtest jetzt mehr darüber wissen?

In diesem Beitrag zeige ich dir die faszinierende Welt des grünen Kaffees und seine Vorteile, Risiken und Zubereitungsmethoden. Außerdem beantworte ich die am häufigsten gestellten Fragen. 
Schnaps dir eine Tasse deines Lieblingsgetränks und lass uns in diese spannende Welt eintauchen! 

Was ist grüner Kaffee ?

Ganz einfach: ungerösteter, normaler Kaffee. Die Bohnen sind dann noch grün.
Der Geschmack ähnelt einer Kombination aus grünem und Kräutertee, mit einem Hauch von Heu und einer leichten Blumenwiesen-Note. Einfach köstlich! 

Welche Wirkung haben die Inhaltsstoffe von grünem Kaffee?

Die ungerösteten Kaffeebohnen sind vollgepackt mit einer Vielzahl von Nährstoffen und Antioxidantien.
Koffein, Trigonellin, Aminosäuren, Kohlenhydrate, Fette, Enzyme, Mineralien, Aromastoffe und Polyphenole, zu denen auch die Chlorogensäure gehört.

Beim Rösten der Kaffeebohnen gehen viele dieser wertvollen Nährstoffe verloren. Durch die Nutzung des Kraft grünen Kaffees kannst du jedoch ein Getränk genießen, das nicht nur köstlich ist, sondern auch potenziell vorteilhaft für dein Wohlbefinden sein kann.

Seit Jahrhunderten wird er in verschiedenen Kulturen weltweit konsumiert. Die grünen Kaffeebohnen werden oft als Tee aufgebrüht oder in Pulverform eingenommen.

Chlorogensäure unterstützt dich beim Abnehmen

Einer der bekanntesten Vorteile der grünen Kaffeebohnen ist ihr Potenzial zur Gewichtsreduktion. Studien haben gezeigt, dass die in ihm enthaltene Chlorogensäure deinen Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung fördern kann. 
Grüner Kaffee ist das Lebensmittel mit dem höchsten Chlorogensäure-Gehalt (etwa fünf bis acht Prozent).

In einer klinischen Studie mit übergewichtigen Teilnehmern, die grünen Kaffee-Extrakt konsumierten, wurde festgestellt, dass sie im Vergleich zur Placebo-Gruppe signifikant mehr Gewicht verloren. Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen, aber die Hinweise verdichten sich, dass dieses Getränk eine wirksame Unterstützung für Menschen sein kann, die abnehmen möchten.

Untersuchungen belegen, dass der Wirkstoff den Stoffwechsel anregt und die Zufuhr von Kohlenhydraten unterbindet, wodurch langfristig eine Abnahme des Körpergewichts erreicht werden kann.
Eine schnelle Aufnahme von Kohlenhydraten erzeugt einen hohen Blutzuckerspiegel, der wiederum den  Insulinspiegel  rasch ansteigen lässt.
Das Hormon Insulin befördert den Zucker in die Zellen – ein Zuviel wird dann gleich mal als Speicher, sprich Fettzelle, angelegt.

Wusstest du schon, dass Chlorogensäure auch in Artischocken, Baldrian, Johanniskraut, Brennnesseln und verschiedenen Beeren vorkommt?
Zwar in geringeren Mengen, aber dennoch ist es ein weiterer Grund, diese gesunden Lebensmittel in deine Ernährung zu integrieren.

Chlorogensäure unterstützt die Blutzuckerkontrolle

Was dem Gewicht gut tut, ist auch förderlich für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern. 
Eine beeindruckende Studie mit Mäusen hat gezeigt, dass Chlorogensäure einen positiven Effekt auf den Blutzuckerspiegel hat und sogar die Insulinresistenz verbessern kann. 

Obwohl weitere Untersuchungen notwendig sind, um die Übertragbarkeit auf den Menschen zu bestätigen, sind die bisherigen Erkenntnisse äußerst vielversprechend. 

Chlorogensäure verbessert die Darmfunktion

Es besteht offensichtlich ein Zusammenhang zwischen Chlorogensäure und einer gesunden Darmfunktion. Wir können davon ausgehen, dass der Verzehr von Lebensmitteln, die viel Chlorogensäure enthalten, positive Auswirkungen auf unsere Verdauung hat. 
Eine gute Nachricht für alle, die sich um ihre Darmgesundheit kümmern! 

Chlorogensäure ist ein Antioxidans-Kraftpaket

Das Chlorogensäure-Kraftpaket schützt deinen Körper vor freien Radikalen und bekämpft oxidativen Stress. 
Dadurch reduziert sich das Risiko chronischer Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes und bestimmte Krebsarten.
Füge dieses Getränk regelmäßig in deine Ernährung ein und gib deinem Körper den zusätzlichen Boost an krankheitsbekämpfender Stärke, die er braucht.
Lass dich von seiner Wirkung überzeugen und tue etwas Gutes für dich und deine Gesundheit! 

Habe ich schon erwähnt, dass Chlorogensäure  eine parkinsonhemmende Wirkung hat und das Risiko an Alzheimer zu erkranken senken kann?
Das geht auf die antioxidative Wirkung der Chlorogensäure zurück. 
Außerdem regt sie die Produktion von Dopamin im Körper an.

Der moderate Koffeingehalt als Energie-Boost

Wenn du nach einer natürlichen Möglichkeit suchst, deinen Tag in Schwung zu bringen, hast du hier auch eine fantastische Option.
Im Unterschied zum gerösteten Kaffee enthält die grüne Variante weniger Koffein. Denn der Koffein-Gehalt steigt durch die Röstung an.

Eine Tasse beinhaltet im Schnitt ca. 20-30 mg Koffein, statt 80-100 mg. Das verspricht einen behutsamen, aber effektiven Energie-Boost, ohne den unerwünschten Nervositätseffekten oder abrupten Abstürzen, die oft mit herkömmlichem Kaffee auftreten können.
Wenn du eine empfindliche Beziehung zum Koffein hast oder aus anderen Gründen den Konsum von geröstetem Kaffee meiden möchtest, findest du mit der grünen Variante eine hervorragende und belebende Alternative.
Wenn auch du eine natürliche Möglichkeit suchst, um deine Energie zu steigern, ist diese fantastische Option definitiv einen Versuch wert! 

Was ist  mit dem Blutdruck?

Grüner Kaffee unterscheidet sich von der gerösteten Variante und hat eher einen blutdrucksenkenden und keinen blutdrucksteigernden Effekt.

Auch das Trigonellin ist nicht zu verachten

Schon mal was von Trigonellin gehörte?
Diese Verbindung ist in Kaffeebohnen enthalten und hat viele medizinische und gesundheitliche Vorteile.
Von der Bekämpfung von Bakterien bis zur Hemmung der Entstehung von Krebs.
In Kaffeebohnen kommt Trigonellin in Mengen zwischen 0,3 und 1,3 % vor.
Allerdings wird es beim Rösten stärker verändert, als Koffein. Dabei kann Trigonellin u. a. in Nicotinsäure (Vitamin B3) umgewandelt werden.
Was zwar nicht schadet, aber bedauerlich ist.

Es gibt aber auch noch weitere tolle Inhaltsstoffe

Ganz hervorragende Nährstoffe wie Vitamin B6, Magnesium und Kalium sind super wichtige Elemente, um deine allgemeine Gesundheit auf Trab zu halten. 
Klingt doch supertoll, oder? 

Zu Risiken und Nebenwirkungen

Von Koffein

Auch grüner Kaffee enthält  Koffein. Die Menge ist gegenüber der gerösteten Variante, die wir als Kaffee täglich konsumieren, deutlich geringer.

Der Koffeingehalt variiert je nach Sorte: Bei der Arabica-Bohne liegt er durchschnittlich bei 1,16 %, bei Robusta etwa bei 2,15 %.
Eine Tagesdosis von 400 mg des Extraktes enthält nur etwa 8–16 mg Koffein.
Eine Tasse Espresso (30 ml) enthält ca. 40 mg Koffein und eine Tasse Kaffee (150 ml) zwischen 40 und 120 mg Koffein.

Wie schon gesagt, auf Blutdruck hat grüner Kaffee eher positive, also blutdrucksenkende Eigenschaften.

Von Chlorogensäure

Es gibt Menschen, die allergisch auf die Chlorogensäure reagieren.

Wenn du sensibel auf Kaffee reagierst sei lieber etwas vorsichtig und beginne mit kleinen Mengen, um herauszufinden, wie gut du ihn verträgst. 
Wenn du zu viel Koffein aufnimmst, können Anzeichen wie Nervosität, Schlaflosigkeit und ein erhöhter Herzschlag auftreten. 
Bei einigen Menschen kann die Säure im Kaffee Magenbeschwerden hervorrufen, sodass insbesondere Personen mit empfindlichen Mägen etwas Vorsicht walten lassen sollten. 
Wenn du regelmäßig Medikamente einnimmst, beispielsweise zur Blutdruck-Kontrolle, sprich vor dem Konsum von grünem Kaffee mit deinem Arzt oder Heilpraktiker. Es könnte eventuell zu Wechselwirkungen kommen.
Es ist wichtig, die maximale Dosierung nicht zu überschreiten, da zu hohe Dosen von Chlorogensäure und zu viel Koffein unerwünschte Wirkungen haben können. 
Jeder Körper ist anders. Jeder reagiert jeder anders. Was für den einen ein Genussmittel ist, kann für den anderen ein Ärgernis sein.
Finde am besten selbst heraus, ob grüner Kaffee für dich das Richtige ist.

Die Wirkung auf den Homocystein-Spiegel

Der  Homocystein-Spiegel kann bei einem Zuviel an Chlorogensäure ansteigen: Das kann sich ungünstig auf das gesamte Herz-Kreislauf-System auswirken. Deshalb solltest du auch den grünen Kaffee nicht zu hoch dosieren. 

  • Stellen sicher, dass du grünen Kaffee von einer vertrauenswürdigen Quelle beziehst. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass er von hoher Qualität und rein ist.
  • Vermeide es, Zucker oder Milch zuzugeben, da dies den gesundheitlichen Nutzen des Getränks beeinträchtigen kann.
  • Kombiniere ihn mit Bewegung und gesunder Ernährung: Obwohl grüner Kaffee potenziell zur Gewichtsreduktion beitragen kann, ist es wichtig, ihn mit einem aktiven Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung zu kombinieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wie ist es mit der Sicherheit?

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle – daher solltest du die maximale Tagesdosis einhalten, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden. Insbesondere empfindliche Personen sollten bei Magenbeschwerden aufmerksam sein. Darüber hinaus kann es bei regelmäßiger Einnahme von Medikamenten oder bei bestehenden Magenproblemen zu Wechselwirkungen kommen. Aus diesem Grund frage vor dem Konsum von grünem Kaffee, einen Arzt oder Heilpraktiker. 

Wie ist es in der Schwangerschaft?

Ich rate dringend davon ab, in der Schwangerschaft Koffein zu konsumieren. Denn das Trinken von Kaffee oder anderen koffeinhaltigen Getränken kann die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen. Deshalb sollten auch kleine Mengen vermieden werden, um das Wohlbefinden des ungeborenen Kindes nicht zu gefährden. 

Wie bereitetet man grünen Kaffee zu?

Lass dich von der Vielseitigkeit der grünen Bohne begeistern! 
Du kannst sie als Extrakt, ganze Bohne, gemahlen, als Kapseln, Pulver oder Tee genießen. 
Um das Beste aus deinem
grünen Kaffee herauszuholen, hier einige Tipps für dich: 

Obwohl die Bohnen theoretisch in einer Kaffeemaschine gegeben werden können, rate ich dir, ihn wie einen Tee zuzubereiten.
Dazu einfach die Bohnen mahlen, das Pulver in ein Tee-Ei oder einen Teebeutel geben, mit heißem Wasser übergießen und für einige Minuten ziehen lassen.

Bei der Einnahme von isolierter Chlorogensäure empfehle ich eine Dosis von maximal 200 bis 400 mg pro Tag. Einige Hersteller sprechen sogar von bis zu 600 mg Chlorogensäure. 
Da das gemahlene Pulver je nach Sorte einen Chlorogensäure-Gehalt von etwa 10 % aufweist, wäre eine maximale Tagesdosis von 4 g bis 8 g angemessen. Also, los geht’s – hol das Beste aus deiner grünen Bohne heraus und genieße ihre vielen gesundheitlichen Vorteile!

Wo kann man grünen Kaffee kaufen?

Achte wie bei Kaffee grundsätzlich auf eine gute Herkunft. In Kapseln sollten keine Füll- oder Zusatzstoffe enthalten sein.

Grüner Kaffeepulver in Bio-Qualität bekommst du hier.*

• 100% Arabica
• aus ungerösteten Kaffeebohnen
• hohe Qualität gefriergetrocknet
• ohne Füllstoff
• Rohkostqualität 
• rein pflanzlich

Frei von Gelatine, Gluten, Hefe, Laktose, künstlichen Konservierungs-, Farb-, Süß-, Geschmacksstoffen.

Du kannst das Pulver in Flüssigkeit z.B. in Smoothies einrühren oder über Speisen gestreut verzehren.

*Das ist ein Affiliate-Link

Cookie Consent mit Real Cookie Banner